+49 (0) 4192 8968256 info@weiconet.de

Sönke Weisner

Jahrgang: 1963

Staatsangehörigkeit: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch – verhandlungssicher

Position: Partner & Senior Consultant

Ausbildung / Vorherige

  • Studium der Betriebswirtschaft
 Software Engineer Unix Systeme (Siemens AG)
  • Ascom Management Programm
  • Senior Projektmanager / Projektdirektor
  • ITSM nach ITIL V3
  • Projekt und Portfolio Management
  • Interimsmanagement

Fachlicher Schwerpunkt

  • Contact Center, UCC, Portal-, Provisioning Lösungen
  • Portfolio und Programm Management von IT 
Projekten
  • IT Service Management nach ITIL V3
  • Interimsmanagement
  • Projektmanagement von Organisations-, und Change Projekten.
  • Krisen-, und Eskalationsmanagement in Projekten Programmen und Portfolien

Zertifikate

  • Zertifizierter Projektdirektor IPMA Level A
  • Zertifizierter Senior Projektmanager IPMA Level B
  • ITIL Foundation, ITIL Expert V3
  • Diverse Zertifizierungen (z.B. Cisco, Avaya, Ascom, Mitel)

Unified Communication & Collaboration

Branche: Krankenkasse

Projektumfang: Planung und Realisierung von einer UCC Lösung für 75.000 Ports bei 16 Mandanten und 4 IT Dienstleistern in 8 Datacentern. Design, Aufbau und Rollout von einer Multi Mandanten Voice Cloud Lösung ausgelegt für 100.000 User. Erstellung der Datacenter Designs, Security Konzepte, Realisierung eines Portals für die automatische Versorgung und den Selfservice. Integration von Applikationen (UCC, Voice Mail, Contact Center; Mobility Integration, Video und SAP). Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition. Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation.

Projektteam: 98 MA

Funktion technischer Programm Manager


Aufbau des Geschäftsbereiches „Cloud Solutions“

Branche: Diverse

Projektumfang: Design und Aufbau von einer Multi Mandanten und einer Multi Instance Voice Cloud Lösung ausgelegt für 150.000 User. Erstellung der Datacenter Designs und der Security Konzepte, Einbindung in die Internationale Cloud Lösung. Integration von Applikationen (UCC, Voice Mail, Contact Center; Mobility Integration, „Skype for Business“ und Salesforce Integration) Erstellung von Tools, Betriebs- und Vermarktungskonzepten. Erstellung des Service Designs und Service Transition.

Projektteam: 25 MA

Funktion: Senior Projektmanager und Servicemanager

Seit 03.2008 Senior Consultant Weiconet GmbH / vorherige Einzelfirma
01.2006 – 03.2008 Vice President Sales & Marketing Funkwerk Enterprise Communications GmbH
12.2005 – 12.2006 Interims Geschäftsführer Alcatel Integration Services GmbH
03.2004 – 08.2005 Vice President Sales & Marketing DeTeWe AG
09.2001 – 02.2004 Chief Operating Officer Ascom Enterprise Communications AG
11.1996 – 08.2001 Geschäftsbereichsleiter Ascom Enterprise Communications GmbH
09.1993 – 11.1996 Niederlassungsleiter der Ascom Deutschland GmbH in Hamburg
09.1990 – 11.1994 Vertriebsleiter Hagenuk Multicom GmbH
  • Zertifizierter Projektdirektor IPMA Level A
  • Zertifizierter Senior Projektmanager IPMA Level B
  • Zertifizierung ITIL Expert V3
  • Diverse Produkt Zertifizierungen (z.b Cisco, Avaya, Ascom, Mitel)

Weiconet GmbH
Fritz-Reuter-Straße 8
24576 Bad Bramstedt

+49 (0)  4192 8968256

Weiconet GmbH
Südportal 1
22848 Norderstedt

+49 (0) 40 808190404

Get in touch